Hiekel Consulting
Wieselweg 7
D-74321 Bietigheim-Biss.

Projekte Dienstleister

Hochschule
Aufnahme der Ist-Situation in den Bereiche Forschung & Lehre sowie Verwaltung. Ableitung von Anforderungen und Definition systemischer Unterstützung, Erstellung fachlicher Grundlage für eine Ausschreibung sowie Bewertung der möglichen Anbieter

Handel & Vertriebsgesellschaft
Organisatorische und fachliche Beratungsunterstützung bei der Auswahl und Implementierung eines ECM-/DMS-Systems. Bedarfsanalyse (IT-Systeme, Dokumenttypen/ -arten, …), Prüfung und Bewertung gesetzlicher sowie regulatorischer Anforderungen, Vorgehensempfehlung, Auswahl und Implementierungsplanung, Implementierungsunterstützung.

Adressbroker
Konzeption & Entwicklung eines datenbankgestützen Onlineangebotes zur Auswahl der Selektionskriterien, Zählung & Preisinformation sowie zur Bestellung & Download der erstellten Selektion (1997!).

Agentur
Entwicklung eines Pflichtenheftes zur Auswahl eines Agentur-Systems für Jobabwick­lung und Zeiterfassung sowie Projektleitung beim Auswahl­pro­zess und der Einführung.

Krankenkasse 
Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Konzeptes zur Gewinnung neuer bzw. Bindung bestehender Mitglieder in den Altersgruppen der 14- bis 28-jährigen. Positionierung der Krankenkasse als „fast & cool company“ bei den 14- bis 28-jährigen. Schaffung von Mehrwerten für (potenzielle) Mitglieder sowie von KKVs für die Kasse. Vermittlung einer Kooperation zw. Krankenkasse und Telco.

Software- und Beratungsunternehmen im ERP-Umfeld
Konzeption und Einführung des Vertriebsinformationssystems Adress­master sowie Entwicklung von Vorgaben für die Reorganisation und Bewertung des Sales-Cycles. 

Software- und Beratungsunternehmen im QM-Umfeld
Konzeption und Entwicklung einer Vertriebsstrategie, Realisierung eines Partnerkonzeptes für den indirekten Vertrieb.

Software- und Beratungsunternehmen 
Konzeption und Organisation eines Managementevents zum Thema „Mobile Business“ sowie Planung und Realisierung eines mehrstufigen, zum Teil dreidimensionalen Mailings.

Software- und Beratungsunternehmen im SAP-Umfeld
Durchführung eines Work-Shops zur Ist-Aufnahme in Marketing-, Werbung- & Online-Kommunikation, Entwicklung einer mehrstufigen MarCom-Strategie sowie Definition von Vorgaben hierzu.

Softwareunternehmen / Systemintegrator
Aufbau und Entwicklung der Geschäftsbereiche eBusiness, Professional Service Automation und Mobile Business in Deutschland.

Softwarehaus
Durchführung eines mehrwöchigen Work-Shops zur Analyse der Ist-Situ­ation (Produkt, Organisation, Infrastruktur, Marke, Märkte, Wettbe­werb, Kunden, Rahmenbedingungen, ...), SWOT-Analyse sowie Entwicklung ge­eig­neter strategischer Geschäftsfelder inkl. Definition von entsprech­enden Vor­gaben.

Softwarehaus 
Telesales zur Generierung & Entwicklung von Leads sowie aktiver Vertrieb von PIM-Lösungen (PIM = Product Information Management) im gehoben Mittelstand mit dem Fokus auf Komponentenenanbieter.

Unternehmensberatung 
Aktive Durchführung mehrer Telesales-Aktionen zur Vermarktung einer Studie sowie zur Generierung von Projekten bei den DAX und MDAX-Unternehmen in Deutschland.

Unternehmensberatung 
Aktive Projektakquisition für die Bereiche Lotus Notes, Internet & Training.

Unternehmensberatung 
Konzeption, Organisation und Durchführung eines Benchmarkingevents auf Vorstandsebene zum Thema „Kundenorientierte Servicestrategien für gewerbliche Verbundgruppen“, Auswahl, Briefing & Steuerung Telemarketing Dienstleister, Entwicklung Newsletterkonzept, Aufbau Email-Marketing

Handel 
Beratung hinsichtlich Neugestaltung von Profil und Anforderungen an Vertriebsberater (VB´s die ihre betreuten Einzelhändler auch in betriebswirtschaftlichen Belangen beraten sollen).

Handel
Ausarbeitung / Ausweitung des bestehenden Business Case. Ausbau des exsistierenden Online-Shops (intershop enfinity 1.1) Implementierung zusätzlicher Funktionalität (Cross-/up-Selling, Personalisierung, Content Management, …). Entwicklung eines neuen Business Plans mit detaillierter Beschreibung von Aktivitäten, Kosten und Zeitrahmen für die Implementierung weiterer enfinity Features sowie für die Einführung wesentlicher Massnahmen bezüglich Sortiment, Convenience und Marketing.

Handwerk
Beratung, Konzeption, Umstellung auf CMS und Relaunch des Internetauftritts eines Handwerkbetriebes. Durch die verbesserte Darstellung von Produkten und Referenzen, sorgt der neue Internetauftritt für so viele neue Anfragen, dass man sich - so der Inhaber - nicht vor Anfragen retten kann. Projektlaufzeit von Erstkontakt bis zum Echtbetrieb: 3 Monate Konzeption & Erstellung mehrer Fachartikel für den Firmennewsletter.

Weitere Projektbeispiele gerne im persönlichen Gespräch.
Share by: